Die Mannschaft der Feuerwehr Heimstetten umfasst aktuell:

• 96 aktive Frauen und Männer
  • 14 davon sind Frauen
  • 41 Feuerwehrleute besitzen die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Die Aufgeben

Das Aufgabenspektrum, welches heutzutage eine Freiwillige Feuerwehr zu bewältigen hat, wird immer umfangreicher. Nur durch Übungen und Fortbildungen kann ein Erfolg bei Einsätzen gewährleistet werden. Der enorme Zeitaufwand für Übungen, Fortbildungen, Verwaltung und nicht zuletzt den Einsätzen, wird ausschließlich in der Freizeit eines jeden Mitgliedes aufgebracht.So werden jährlich um die 1500 Einsatzstunden, 2500 Übungsstunden und 2500 Verwaltungsstunden unentgeltlich abgeleistet. (Stand 2015)

Wie werde ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Heimstetten ist ständig darauf bedacht neue Mitglieder zu finden, um einen bestmöglichen Schutz für die Bürger der Gemeinde Kirchheim zu gewährleisten. Wer uns dabei unterstützen möchte ist jederzeit herzlich Willkommen.

Voraussetzungen:

• Mindestalter für die Grundausbildung 16 Jahre
  • beitritt in die Jugendfeuerwehr 12 Jahre
  • Körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Teamfähigkeit

Wir bieten eine abwechslungsreiche, interessante und spannende Tätigkeit. Ausbildungen im Bereich der Ersten-Hilfe, der Technischen Hilfeleistung und moderne Ausrüstung, sowie einen starken Zusammenhalt und eine gute Kameradschaft. Fortbildungen auf Landkreis- und Staatlichen Feuerwehrschulen.

Die Jugendfeuerwehr bietet Mädchen und Jungen ab dem 12. Lebensjahr eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung. Zeltlager, Ausflüge, eine Jugend Fußballmannschaft, langsames Herantasten an den Feuerwehrdienst und vieles mehr.

Interessiert?

Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr können jeden Mittwoch ab 18 Uhr bei uns im Gerätehaus an der Hürderstraße 1 vorbeischauen. Ab dem 16. Lebensjahr melden sie sich einfach bei unseren Kommandanten.

Wir freuen uns auf Sie!